Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/101515
Titel: | Handlungsorientierung- eine Begriffsdefinition für den Sachunterricht |
Autor(en): | Kaiser, Astrid |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | widerstreit sachunterricht |
Zusammenfassung: | Handlungsorientierung ist ein auf die Arbeitspädagogik der Reformpädagogikepoche zurückgehender Begriff. Er hat allerdings schon Vorläuferkonzepte in Pestalozzis Formel von der „Einheit von Kopf, Herz und Hand“ Selbsttätigkeitskonzepten des 19. Jahrhunderts wie bei Diesterweg oder Fröbel. Astrid Kaiser arbeitet, mit Hinblick auf die historische Entwicklung des Begriffs, eine Definition für den Sachunterrichtsbereich heraus. |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103473 http://dx.doi.org/10.25673/101515 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 3 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2888/version/2830 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6292.pdf | 87.82 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |