Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/101596
Title: Im Dialog mit Martin Wagenschein. Peter Buck und Ueli Aeschlimann über sechs „Metaphern Wagenscheinscher Didaktik“
Author(s): Fischer, Hans-Joachim
Issue Date: 2023
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: In diesem Beitrag nähert sich der Autor Hans-Joachim Fischer den sechs „Metaphern Wagenscheinscher Didaktik“ und stellt, anhand dieser, seine Überlegungen dar.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103543
http://dx.doi.org/10.25673/101596
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 27
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2910/version/2852
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6358.pdf632.81 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open