Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/101598
Titel: Bildungspotentiale materieller Kultur in Sachlernprozessen
Autor(en): König, Paul
Wagner, Bernd
Erscheinungsdatum: 2023
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Umfangreiche Forschungsarbeiten aus Kulturwissenschaft, Ethnologie und Archäologie sowie weiteren sozialwissenschaftlichen Disziplinen liegen zum Themenfeld „Materielle Kultur“ vor. Die Forschung zur materiellen Kultur thematisiert die Bedeutsamkeit materieller Objekte für die herstellenden und nutzenden Menschen sowie damit verbundene Wahrnehmungs- und Umgangsweisen. Diese Arbeiten sind didaktisch für den unterrichtlichen Umgang mit Objekten von Bedeutung, weil sie bestehende Traditionen aus dem Realien- und Anschauungsunterricht und später im Umgang mit den heimatkundlichen Sammlungen hinterfragen. Ausgehend von Konzepten zur Erforschung materieller Kultur können zudem Ansätze für objektbezogene Interaktionen in Sachlernprozessen von Vor- und Grundschulkindern weiterentwickelt werden.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103545
http://dx.doi.org/10.25673/101598
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 27
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2912/version/2854
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6366.pdf831.84 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen