Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/101603
Titel: Wissensvermittlung und Wissensaneignung im Kontext von Spieleentwicklungskursen für Erwachsene in der Range Engine
Autor(en): Findel, Anna-Katharina
Gutachter: Prof. Dr. Poppe, Frederik
Prof. Zeugner, Marco
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2023-03-30
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1035502
Schlagwörter: Spieleentwicklung
Kurskonzept
Mayring
Game Engine
Pragmatismus
Zusammenfassung: Das Ziel der Bachelorarbeit ist es herauszufinden, wie ein Konzept eines Spieleentwicklungskurses für Erwachsene in der Range Engine aussehen kann. Zusätzlich wird erforscht, wie die Wissensvermittlung und die Wissensaneignung didaktisch so frei und gleichzeitig thematisch so intensiv und tief wie möglich gestaltet werden können. Für die Beantwortung dieser Fragen wird ein nach der pragmatistischen Mediendidaktik entworfenes Konzept von Experten beurteilt. Nach erfolgter Analyse der Interviews nach der strukturierten qualitativen Inhaltsanalyse mit nominaler deduktiver Kategorienanwendung nach Mayring wird das Konzept überarbeitet. Zum Schluss werden die Ergebnisse diskutiert und das Konzept umstrukturiert, sodass sich Theoriephasen und praktische Arbeitsphasen abwechseln. Es wird deutlich, dass die Sicht sehr subjektiv ist, wie etwas umgesetzt werden sollte und welche Inhalte und Methoden relevant sind, weil jeder nach unterschiedlichen pädagogischen Konzepten arbeitet.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103550
http://dx.doi.org/10.25673/101603
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur