Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/101731
Title: Im Bann der virtuellen Welt - Wie Mechanismen in Computerspielen den Spaß zum Zwang werden lassen
Author(s): Kühn, Franz
Referee(s): Prof. Dr. Barsch, Gundula
Prof. Dr. Menting, Erich
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2023-04-04
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1036788
Subjects: Computerspiele
Computerspielsucht
Motivationshintergründe
Belohnungssystem der Computerspiele
zwanghaftes Spielen
Multiplayer-Modus „Raid“
Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Thematik der Computerspiele und deren Mechanismen, die zu einem zwanghaften Spielen führen können. Zunächst werden die Begriffe virtuelle Welt, Computerspiele, Mechanismen und Raid definiert sowie die Entwicklung der Spiele und deren Stellung in der heutigen Gesellschaft aufgezeigt. Anhand von vier besonders beliebten Spielen wird das Phänomen der Computerspielsucht näher betrachtet und die Motivationshintergründe, welche Millionen von Menschen täglich in virtuelle Welten eintauchen lassen, aufgezeigt. Dabei wird das komplexe Belohnungssystem der Computerspiele genauer dargestellt und der Vergleich zu Glückspielen belegt. Ebenso wird auf die soziologische Struktur und den kooperativen Multiplayer-Modus „Raid“ eingegangen. Durch die Untersuchung der Mechanismen, die zum zwanghaften Spielen führen können, soll diese Problematik sensibilisiert werden.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103678
http://dx.doi.org/10.25673/101731
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
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