Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/103361
Title: | Bildung und Sachunterricht – ein Kommentar |
Author(s): | Löffler, Gerhard |
Issue Date: | 2005 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | widerstreit sachunterricht |
Abstract: | Ein Kommentar zu Klafkis (vgl. Klafki 1992) Vortrag über „Allgemeinbildung in der Grundschule und der Bildungsauftrag des Sachunterrichts“, der auf der Gründungstagung der GDSU in Berlin gehalten wurde, braucht einen Bezug aus dem Bedeutungsfeld von Bildung. Ich knüpfe an den Artikel zum Stichwort der Bildung im Fischer-Lexikon zur Pädagogik (Groothoff 1964) an. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/105314 http://dx.doi.org/10.25673/103361 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 4 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2923/version/2865 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6420.pdf | 123.49 kB | Adobe PDF | View/Open |