Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/4693
Title: "Propheten" und "Humanisten" - Sciences Humaines-Konjunktur und intellektuelles Feld in Frankreich (1960-1980) in der struktural-pragmatischen Diskursanalyse
Other Titles: The conjoncture of the sciences humaines and the intellectual field in France (1960-1980) in structural-pragmatic discourse analysis
Author(s): Angermüller, Johannes
Granting Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Issue Date: 2003
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Language: German
Publisher: Universitätsbibliothek
Otto von Guericke University Library, Magdeburg, Germany
URN: urn:nbn:de:101:1-20101018934
Subjects: Frankreich
Poststrukturalismus
Diskursanalyse
Geschichte 1960-1980
Hochschulschrift
Online-Publikation
Abstract: In den 1960er und 1970er Jahren durchläuft das intellektuelle Feld in Frankreich einen grundlegenden Wandel, der eine Reihe von sich rasch abwechselnden Theorien und Tendenzen nachsichzieht. Der hegemoniale Erfolg von "Meisterdenkern" wie Lacan, Althusser und Foucault kann auf eine Verbindung verschiedener Faktoren zurückgeführt werden: die schnelle Ausweitung des akademischen Felds, die Krise des freischaffenden Künstlers und Privatgelehrten und die zunehmende Rolle gewisser "peripherer Institutionen" (ENS, EHESS, Collège de France). Um einen gegebenen Diskurs nicht auf eine vorgegebene Realität zu reduzieren, zielt diese Dissertation auf eine Öffnung der Bourdieu'schen Feldtheorie für eine struktural-pragmatische Diskurstheorie, die die Kontingenz der Artikulation von Struktur und diskursivem Geschehnis betont. Die Analyse von Werken und Karrieren bestimmter Produzenten (wie Derrida, Barthes, Tel Quel) wird zeigen, wie die Produzenten intellektuelle Hegemonien artikulieren und sich gegen ihre Konkurrenten positionieren.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/10735
http://dx.doi.org/10.25673/4693
Open Access: Open access publication
Appears in Collections:Fakultät für Humanwissenschaften (ehemals: Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften)

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
johangermueller.pdf1.18 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open