Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/108791
Title: Privilegierte Internationalisierung exklusiver Internatsschulen?
Author(s): Deppe, UlrikeLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2020
Type: Article
Language: German
Abstract: Während im gymnasialen Segment eine steigende Internationalisierung festgestellt und Schule insgesamt zunehmend unter transnationalen Bedingungen thematisiert wird, wurden Internatsschulen in Deutschland bislang in Bezug auf ihren Umgang mit globalisierten und transnationalen Bedingungen und mit Internationalisierungsprozessen nicht untersucht. Anhand der vergleichenden Analyse von Schulleiterinterviews exklusiver staatlicher und privater Internatsschulen sowie unter Rückgriff auf ethnografische Beobachtungen sowie Selbstdarstellungen der Schulen wird im Beitrag untersucht, wie die Schulleiter Internationalität und Internationalisierung verstehen und sich in Bezug auf Prozesse der Internationalisierung und Transnationalisierung entwerfen und diese bearbeiten. Im Ergebnis lassen sich unterschiedliche Modi herausarbeiten, in denen Internationalität und Internationalisierung einen Teil der Legitimationspraxis und Superioritätsbehauptung der Schulen darstellen, als Schulentwicklungsaufgabe bearbeitet und als Rekrutierungsressource genutzt werden. Die Art der Trägerschaft ist jedoch eine zentrale Bedingung für die Ausgestaltung der Entwürfe und Praktiken der Internationalisierung und Transnationalisierung.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/110746
http://dx.doi.org/10.25673/108791
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Journal Title: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Publisher: Springer
Publisher Place: Berlin
Volume: 23
Issue: 3
Original Publication: 10.1007/s11618-020-00952-y
Page Start: 633
Page End: 652
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s11618-020-00952-y.pdf369.44 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open