Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/110762
Titel: Partizipation in der Frühpädagogik : die ICF als disziplinverbindendes Element
Autor(en): Gebhard, Britta
Völlm, Carina
Fink, Astrid
Erscheinungsdatum: 2021
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: Teilhabe und Partizipation werden in verschiedenen Fachdisziplinen thematisiert, wobei eine einheitliche Definition und Nutzung der Begriffe fehlen. Im Zuge der Neugestaltung der Eingliederungshilfe werden u. a. sozialgesetzliche Perspektiven auf Teilhabe und Partizipation, die eher den Rehabilitations- und Versorgungswissenschaften zuzuordnen sind, relevant für die inklusive Frühpädagogik. Diese werden in Verbindung mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) vorgestellt und es werden Bezüge zu frühpädagogisch bedeutsamen Theoriediskursen und Forschungsständen hergestellt. Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Teilhabeförderung in der inklusiven frühkindlichen Bildung und Frühförderung werden anhand der ICF aufgezeigt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112717
http://dx.doi.org/10.25673/110762
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Journal Titel: Zeitschrift für Grundschulforschung
Verlag: Springer VS
Verlagsort: Wiesbaden
Band: 14
Originalveröffentlichung: 10.1007/s42278-021-00106-x
Seitenanfang: 199
Seitenende: 214
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
s42278-021-00106-x.pdf494.78 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen