Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/110762
Title: Partizipation in der Frühpädagogik : die ICF als disziplinverbindendes Element
Author(s): Gebhard, Britta
Völlm, Carina
Fink, Astrid
Issue Date: 2021
Type: Article
Language: German
Abstract: Teilhabe und Partizipation werden in verschiedenen Fachdisziplinen thematisiert, wobei eine einheitliche Definition und Nutzung der Begriffe fehlen. Im Zuge der Neugestaltung der Eingliederungshilfe werden u. a. sozialgesetzliche Perspektiven auf Teilhabe und Partizipation, die eher den Rehabilitations- und Versorgungswissenschaften zuzuordnen sind, relevant für die inklusive Frühpädagogik. Diese werden in Verbindung mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) vorgestellt und es werden Bezüge zu frühpädagogisch bedeutsamen Theoriediskursen und Forschungsständen hergestellt. Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Teilhabeförderung in der inklusiven frühkindlichen Bildung und Frühförderung werden anhand der ICF aufgezeigt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112717
http://dx.doi.org/10.25673/110762
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Journal Title: Zeitschrift für Grundschulforschung
Publisher: Springer VS
Publisher Place: Wiesbaden
Volume: 14
Original Publication: 10.1007/s42278-021-00106-x
Page Start: 199
Page End: 214
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
s42278-021-00106-x.pdf494.78 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen