Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/111013
Title: Differenzielle Befunde zur Sprachentwicklung im Jugendalter in ausgewählten diagnostischen Aufgaben des LSI.J Sprachtest-Tablets
Author(s): Glück, Christian W.Look up in the Integrated Authority File of the German National Library
Keßler, RuthLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Pino, DanièleLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Scheithauer, Bettina
Wagner, Susanne
Krause, Carina D.Look up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2023
Type: Article
Language: German
Abstract: Theoretischer Hintergrund: Da der Bildungserfolg stark von den Sprachkompetenzen abhängt, sind Kenntnisse zur Sprachentwicklung auch im Jugendalter zur Ableitung diagnostischer und unterstützender Strategien bedeutsam. Fragestellung: Die Studie versucht eine differenzielle Einschätzung der Sprachentwicklung mit Blick auf den Schulabschluss und das Alter anhand von Aufgabenstellungen aus der klinischen Diagnostik. Methode: In einer Stichprobe Jugendlicher (N = 147, deutschsprachig, ohne bekannte Sprachstörung, Alter 17 – 22 Jahre, verschiedene Schularten) wurden Tests zum dichotischen Hören, Schnellbenennen, Sätze-Verstehen und Verstehen figurativer Sprache des Leipziger Sprachinstrumentariums Jugend (LSI.J) vorgelegt1. Ergebnisse: Regressionsmodelle zeigen einen starken Einfluss des Prädiktors Schulabschluss – nicht jedoch des Prädiktors Alter. Diskussion und Schlussfolgerung: Diskutiert werden die Anforderungen der diagnostischen Aufgaben, der Einfluss des Bildungskontexts und die Bildungschancen von mehrsprachigen Jugendlichen oder Jugendlichen mit Sprachentwicklungsstörungen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112967
http://dx.doi.org/10.25673/111013
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-NC-ND 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial NoDerivatives 4.0(CC BY-NC-ND 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial NoDerivatives 4.0
Journal Title: Kindheit und Entwicklung
Publisher: Hogrefe
Publisher Place: Göttingen
Volume: 32
Issue: 3
Original Publication: 10.1026/0942-5403/a000422
Page Start: 186
Page End: 195
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU