Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/111625
Title: Untersuchung von Einflussfaktoren bei der MINT-Studiengangswahl von Schüler*innen im südlichen Sachsen-Anhalt durch einen Fragebogen
Author(s): Hartmann, Stella
Referee(s): Schwan, Stefan
Ehrsam, Matthias
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2023-11
Type: Master thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1135821
Subjects: MINT-Fächer
Aspekte der Studiengangswahl
Abstract: Da die sinkende Studierendenzahl in den MINT-Bereichen die Innovationskraft Deutschlands und damit verbunden, seine Wettbewerbsfähigkeit und den nachhaltigen Wohlstand gefährdet, soll in dieser Arbeit folgende Fragestellung untersucht werden: „Welche Faktoren beeinflussen die MINT-Studiengangswahl von Schüler*innen?“. Mit Hilfe einer Umfrage, in Form eines Online-Fragebogens, welcher sich an Schüler*innen des südlichen Sachsen-Anhalts richtet, soll hinterfragt werden, welche Aspekte bei der Wahl des Studiengangs von Bedeutung sind und welche eine untergeordnete Rolle spielen
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113582
http://dx.doi.org/10.25673/111625
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur