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http://dx.doi.org/10.25673/111996
Title: | Wo fängt naturwissenschaftliche Bildung an? Überlegungen im Anschluss an einen Vortrag von Martin Wagenschein |
Author(s): | Fischer, Hans-Joachim |
Issue Date: | 2005 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | widerstreit sachunterricht |
Abstract: | In diesem Artikel stellt der Autor Hans-Joachim Fischer sich im Anschluss an einen Vortrag von Martin Wagenschein die Frage, wo die naturwissenschaftliche Bildung anfängt? |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113954 http://dx.doi.org/10.25673/111996 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 5 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2943/version/2886 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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