Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/112004
Title: Sinn-volle Bildung im Sachunterricht: Über die didaktische Relevanz ästhetischer Zugangsweisen
Author(s): Schomaker, Claudia
Issue Date: 2005
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Ästhetisches Lernen in der Grundschule und die Rede von der Ästhetik „boomt“ (vgl. hierzu Hasse 1998, S. 158). Die Suche nach einem „allgemein-didaktischen Profil schulischen Lehrens und Lernens“ (ebd., S. 158) führt dazu, den Beitrag ästhetischer Bildung im Rahmen einer allgemeinen Bildung, auch innerhalb verschiedener Fachdidaktiken, zu umreißen.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113962
http://dx.doi.org/10.25673/112004
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 5
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2951/version/2894
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6538.pdf133.93 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open