Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112004
Titel: Sinn-volle Bildung im Sachunterricht: Über die didaktische Relevanz ästhetischer Zugangsweisen
Autor(en): Schomaker, Claudia
Erscheinungsdatum: 2005
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Ästhetisches Lernen in der Grundschule und die Rede von der Ästhetik „boomt“ (vgl. hierzu Hasse 1998, S. 158). Die Suche nach einem „allgemein-didaktischen Profil schulischen Lehrens und Lernens“ (ebd., S. 158) führt dazu, den Beitrag ästhetischer Bildung im Rahmen einer allgemeinen Bildung, auch innerhalb verschiedener Fachdidaktiken, zu umreißen.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113962
http://dx.doi.org/10.25673/112004
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 5
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2951/version/2894
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6538.pdf133.93 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen