Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/112011
Title: Das bekannte Fremde, soll so fremd bleiben, wie es mir bekannt ist.
Author(s): Rauterberg, Marcus
Issue Date: 2003
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Nachgedanken zu einem Indienaufenthalt, zum persönlichen und didaktischen Umgang mit Fremdem.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113969
http://dx.doi.org/10.25673/112011
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2967/version/2910
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6599.pdf2.58 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open