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Titel: Sachverstehen durch Wissenschaften - Einsichten auf der Suche nach einem neuen Sachbegriff
Autor(en): Bäuml-Roßnagl, Anna-Maria
Erscheinungsdatum: 2003
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Sachverstehen - Umweltverstehen - Weltverstehen wird nicht durch bloßes Aneignen von "gesicherten Daten" aus der sog. "Wissenschaft" entwickelt - vielmehr ist die Auseinandersetzung von Menschen mit den "Sachen" ihrer Lebenswelt Grundlage und Ziel wissenschaftlicher Bemühungen.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113971
http://dx.doi.org/10.25673/112013
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2969/version/2912
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