Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112149
Titel: Sachunterricht als Sprachunterricht - Das exemplarische Lehren und sein Beitrag zu einer pädagogischen Theorie des Lehren und Lernens: Erstmals erschienen in: Pädagogische Rundschau, 1968, S. 393-411
Autor(en): Loser, Fritz
Erscheinungsdatum: 2004
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Um das angemessene Verständnis des "Exemplarischen" streitet man sich heute nicht mehr. Nachdem sich die Unterrichtspraktiker Ende der fünfziger Jahre vom exemplarischen Lehren und Lernen eine "Erneuerung der Schule" versprochen und allenthalben exemplarisch unter-richtet haben, wenden sie sich nunmehr neuen Problemen zu. Das "Prinzip des exemplari-schen Lehrens und Lernens" scheint ausdiskutiert und in seiner abgeklärten Form dem tradi-tionellen Kanon der Didaktik eingegliedert zu sein.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114107
http://dx.doi.org/10.25673/112149
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 2
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2992/version/2935
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6705.pdf360.49 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen