Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/113667
Titel: Individualisierender Unterricht und der Wandel der Leistungsordnung : Erträge subjektivierungstheoretischer Forschung zur Responsibilisierung für Leistung in Praktiken
Autor(en): Rabenstein, KerstinIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Steinwand, Julia
Strauß, SvenjaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Erscheinungsdatum: 2023
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: In den letzten Jahren wurde bildungspolitisch auf eine als heterogen wahrgenommene Schülerschaft mit individualisierendem Unterricht reagiert. Statt danach zu fragen, wie individualisierender Unterricht den Erwartungen bezüglich der Antwort auf das andauernde Problem ungleicher Chancen auf Bildungserfolg im deutschen Schulsystem gerecht wird, fragt der Beitrag nach verborgenen Machteffekten dieser pädagogisch idealisierten Form. Dafür rekonstruiert er ausgewählte Praktiken auf ihren subjektivierenden Gehalt hin. Er fragt, welche Regeln des Aufgabenarbeitens im individualisierenden Unterrichts mobilisiert werden: Wie also wird individualisiertes Lernen bzw. Arbeiten hervorgebracht und wie werden somit Schüler*innen als in der Verantwortung für ihr Lernen stehende Subjekte konstituiert? Ausgehend von einer Skizze zum Forschungsstand wird die Frage nach der geteilten Normativität miteinander verschränkter Praktiken als zentrale methodologische Weichenstellung einer über einzelne Situationen hinausgehende Forschung begründet und die These der Responsibilisierung von Schüler*innen für eigenes (Nicht‑)Vorankommen im individualisierenden Unterricht an ausgewähltem Datenmaterial plausibilisiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/115622
http://dx.doi.org/10.25673/113667
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Journal Titel: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Verlag: Springer
Verlagsort: Berlin
Band: 26
Originalveröffentlichung: 10.1007/s11618-023-01206-3
Seitenanfang: 1491
Seitenende: 1509
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
s11618-023-01206-3.pdf299.72 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen