Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/113667
Title: Individualisierender Unterricht und der Wandel der Leistungsordnung : Erträge subjektivierungstheoretischer Forschung zur Responsibilisierung für Leistung in Praktiken
Author(s): Rabenstein, KerstinLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Steinwand, Julia
Strauß, SvenjaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2023
Type: Article
Language: German
Abstract: In den letzten Jahren wurde bildungspolitisch auf eine als heterogen wahrgenommene Schülerschaft mit individualisierendem Unterricht reagiert. Statt danach zu fragen, wie individualisierender Unterricht den Erwartungen bezüglich der Antwort auf das andauernde Problem ungleicher Chancen auf Bildungserfolg im deutschen Schulsystem gerecht wird, fragt der Beitrag nach verborgenen Machteffekten dieser pädagogisch idealisierten Form. Dafür rekonstruiert er ausgewählte Praktiken auf ihren subjektivierenden Gehalt hin. Er fragt, welche Regeln des Aufgabenarbeitens im individualisierenden Unterrichts mobilisiert werden: Wie also wird individualisiertes Lernen bzw. Arbeiten hervorgebracht und wie werden somit Schüler*innen als in der Verantwortung für ihr Lernen stehende Subjekte konstituiert? Ausgehend von einer Skizze zum Forschungsstand wird die Frage nach der geteilten Normativität miteinander verschränkter Praktiken als zentrale methodologische Weichenstellung einer über einzelne Situationen hinausgehende Forschung begründet und die These der Responsibilisierung von Schüler*innen für eigenes (Nicht‑)Vorankommen im individualisierenden Unterricht an ausgewähltem Datenmaterial plausibilisiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/115622
http://dx.doi.org/10.25673/113667
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Journal Title: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Publisher: Springer
Publisher Place: Berlin
Volume: 26
Original Publication: 10.1007/s11618-023-01206-3
Page Start: 1491
Page End: 1509
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s11618-023-01206-3.pdf299.72 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open