Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117032
Title: Didaktische Formatierungen ‚selbständiger‘ Lernprozesse im ‚individualisierten‘ Unterricht“ : zur Vereindeutigung und Stabilisierung schulischen Wissens
Author(s): Tyagunova, TanyaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Raggl, AndreaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2023
Type: Article
Language: German
Abstract: Im Fokus dieses Beitrags steht die unterrichtliche Handhabung eines für ‚selbständiges‘ Lernen im Rahmen individualisierten Grundschulunterrichts konzipierten didaktischen Materials. In der exemplarischen Analyse der konkreten Bearbeitung dieses Materials durch eine Schülerin der ersten Schulstufe und deren Lehrerin werden verschiedene Handlungslogiken rekonstruiert und es wird gezeigt, wie sie miteinander und mit der in die Struktur des Materials eingelassenen Aufgabenlogik korrespondieren. Der Beitrag fragt dabei grundlegend danach, was die rekonstruierten Handlungslogiken für die Konstitution schulischen Wissens im Kontext individualisierten Grundschulunterrichts bedeuten. Durch die den laufenden Bearbeitungsprozess der Schülerin begleitenden und anleitenden Anweisungen der Lehrperson, die zum einen gegen den eigensinnigen Arbeitsmodus der Schülerin und zum anderen gegen die potenzielle Vieldeutigkeit des Bildmaterials arbeiten, werden das zu erwerbende fachbezogene Wissen und der Arbeitsprozess der Schülerin auf eine bestimmte Weise formatiert. Diese didaktischen Formatierungen tragen zur Stabilisierung schulischen Wissens bei und richten sich auf die Kultivierung einer disziplinierten Arbeitshaltung, die insbesondere für den Grundschulunterricht von entscheidender Bedeutung zu sein scheint.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118992
http://dx.doi.org/10.25673/117032
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Journal Title: Zeitschrift für Grundschulforschung
Publisher: Springer VS
Publisher Place: Wiesbaden
Volume: 16
Issue: 1
Original Publication: 10.1007/s42278-022-00159-6
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s42278-022-00159-6.pdf583.24 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open