Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117071
Title: Talcott Parsons’ normativfunktionalistische Theorie der (Bildungs-)Organisation
Author(s): Lischka-Schmidt, Richard
Issue Date: 2022
Type: Article
Language: German
Abstract: Dieser Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) schlägt ein neues Verständnis von Talcott Parsons’ Theorie der (Bildungs‑)Organisation vor, indem sie als normativfunktionalistisch betrachtet wird. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass normative Kultur fundamental für Parsons’ gesamte Theorie ist. Darauf aufbauend wird Parsons’ Theorie der (Schule als) Organisation aufgearbeitet, für die das normativkulturelle Verhältnis von Akteur*innen, Organisation und Umwelt zentraler Analysefokus ist. Schließlich wird am Beispiel von Inklusion gezeigt, dass dieser organisationstheoretische Zugang für die Analyse von Spannungen, mit denen Schule im Zuge von Inklusion konfrontiert ist, instruktiv ist.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119031
http://dx.doi.org/10.25673/117071
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Journal Title: Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie
Publisher: Springer International Publishing
Publisher Place: [Cham, Switzerland]
Volume: 53
Issue: 4
Original Publication: 10.1007/s11612-022-00655-4
Page Start: 437
Page End: 447
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

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