Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/118859
Title: Untersuchung der Perspektive verschiedener Akteure in der Hilfe der Begleiteten Elternschaft
Author(s): Grimsel, Johannes
Referee(s): Theuerkauf, ErikLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Menting, ErichLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2025-04
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 41 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Exam Date: 2025-03-27
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1208175
Subjects: Begleitete Elternschaft
Relationaler Konstruktivismus
Eltern mit Lernschwierigkeiten
Hilfe- und Machtverhältnisse
Relationale Soziale Arbeit
Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Perspektiven verschiedener Akteur:innen im Kontext der Begleiteten Elternschaft – einem Unterstützungsangebot für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Auf Grundlage eines relational-konstruktivistischen Ansatzes wird untersucht, wie sich Spannungsfelder zwischen Eltern und Fachkräften innerhalb professioneller Hilfesettings darstellen und kommunizieren lassen. Im Zentrum stehen vier Dichotomien: Hilfe vs. Kontrolle, Nähe vs. Distanz, Ermutigung vs. Bevormundung sowie Angst vs. Sicherheit. Die empirische Analyse basiert auf der Sekundärauswertung zweier Studien und wird erkenntniskritisch eingeordnet. Die Arbeit zeigt, dass Eltern mit Lernschwierigkeiten in institutionellen Zusammenhängen häufig als besonders kontrollbedürftig gelten und dadurch normierende Vorstellungen von Elternschaft reproduziert werden. Gleichzeitig wird das Spannungsfeld zwischen professioneller Unterstützung und elterlicher Selbstbestimmung beleuchtet. Ziel der Arbeit ist es, durch die theoretische Fundierung und kritische Reflexion institutioneller Machtverhältnisse Impulse für eine dialogischere, selbstbestimmungsorientierte Gestaltung sozialpädagogischer Unterstützungsprozesse zu geben.
Annotations: Literaturverzeichnis: Seite 38-39
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120817
http://dx.doi.org/10.25673/118859
Open Access: Open access publication
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