Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/119006
Title: Aspekte diagnostischer Kompetenz von Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht : eine empirische Analyse der Urteilsakkuratheit hinsichtlich der Rechtschreibfehler im (nicht-)integrierten Schreiben
Author(s): Schreyer, PatrickLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Reichardt, AnkeLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Ingenerf, Johanna
Issue Date: 2025
Type: Article
Language: German
Abstract: Die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften ist ein entscheidender Faktor für die Förderung der Grundbildung. Im Beitrag wird die Urteilsakkuratheit als Teilbereich der diagnostischen Kompetenz untersucht und im Kontext der Rechtschreibleistungen von Drittklässler*innen mittels quantitativer Fehleranalysen analysiert. Diese wird in zwei unterschiedlichen Schreibdimensionen erfasst: im integrierten Schreiben (Texte) und im nicht-integrierten Schreiben (Tests). Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte die Rechtschreibleistungen ihrer Schüler*innen, gemessen an der Fehleranzahl auf 100 Wörter, weitgehend akkurat einschätzen können. Gleichzeitig orientieren sich die Einschätzungen stärker an den Ergebnissen des nicht-integrierten Schreibens, einer primär schulisch relevanten Schreibdimension, und weniger an einer didaktisch perspektivierten und auf Grundbildung bezogenen Fähigkeit.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120962
http://dx.doi.org/10.25673/119006
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Journal Title: Zeitschrift für Grundschulforschung
Publisher: Springer VS
Publisher Place: Wiesbaden
Volume: 18
Issue: 1
Original Publication: 10.1007/s42278-025-00230-y
Page Start: 105
Page End: 121
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s42278-025-00230-y.pdf510.99 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open