Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/13587
Title: Die Integration englischer virtueller Patientenfälle in die medizinische Ausbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Author(s): Jähnert, Tina
Referee(s): Scheller, Ch.
Michl, P.
Thews, O.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2018
Extent: 1 Online-Ressource (82 Seiten)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2018-12-10
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-23897
Subjects: Virtueller Patient; medizinische Ausbildung; kulturelle Unterschiede; Patientensimulation; E-Learning
virtual patient; e-learning; medical education; cultural differences
Abstract: In der medizinischen Lehre hat der Einsatz virtueller Patientenfälle (VPs) wachsende Bedeutung. Da die Erstellung von VPs sehr kosten- und zeitintensiv ist, liegt der Austausch dieser zwischen medizinischen Einrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene nahe. Es gibt bisher jedoch nur wenige Daten bezüglich eines möglichen Einflusses von kulturellen Unterschieden (z.B. hervorgerufen durch regionale Leitlinien, Diagnostik und Therapie oder Krankheitsverständnis) und sprachlichen Barrieren (regionaltypische Ausdrücke, medizinische Abkürzungen) auf den Lernerfolg. Ziel dieser Studie war es, die Akzeptanz von VPs unter Studierenden der Humanmedizin zu untersuchen, kulturelle Unterschiede zu identifizieren und darzustellen, inwieweit Probanden in der Lage sind, kulturelle Unterschiede zu erkennen.
Learning with virtual patients (VPs) is considered useful in medical education to foster clinical reasoning. As the authoring of VPs is highly demanding, an international exchange of the cases might be desirable. However, cultural differences (e.g. national guidelines, diagnostic and therapeutic procedures, language barriers) in the concept of foreign VPs might hamper the learning success. We investigated the need for support for the use of VPs from the US at a German university with respect to language and cultural differences to better understand potential implementation barriers of intercultural VP exchange.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13683
http://dx.doi.org/10.25673/13587
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

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