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http://dx.doi.org/10.25673/13908
Title: | Charakterisierung der mechanischen Beatmung bei internistischen Intensivpatienten mit akuter Herzinsuffizienz und nach kardiopulmonaler Reanimation am Universitätsklinikum Halle (Saale) zwischen 2011 und 2012 |
Author(s): | Schneck, Michael Sebastian |
Referee(s): | Ebelt, Henning Hoffmann, Katrin Timmermann, Lars Reith, Sebastian Berthold |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2019 |
Extent: | 1 Online-Ressource (69 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2019-04-17 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-140356 |
Abstract: | Es gibt nur wenige evidenzbasierte Empfehlungen zur Beatmung kardiologischer Intensivpatienten. In dieser Studie soll der Zusammenhang zwischen Beatmungsparametern und dem klinischen Verlauf untersucht werden. Es wurden alle beatmeten Patienten der internistischen Intensivstation mit kardialem Pumpversagen oder nach kardiopulmonaler Reanimation über ein Jahr erfasst. Lungenprotektive Beatmung bei PIP <30mmHg und Vt <= 6ml/kg. Kollekiv: 129 Patienten, Sterblichkeit 68,2%. Lungenprotektiv beatmet an Tag 1: 14,7%, Unterschied zwischen Verstorbenen und Überlebenden (9,6% vs. 24,1%; p<0,05).Nach Adjustierung signifikanter Zusammenhang zwischen PIP und KHSt (Regressionskoeffizient: 0,122, p=0,004). Die Empfehlung zur lungenprotektiven Beatmung wird nur in einem geringen Prozentsatz angewandt. Die prospektive Analyse zeigt eine geringere Krankenhaussterblichkeit mit lungenprotektiver Beatmung. Insbesondere die Einhaltung eines niedrigen Inspirationsdruckes könnte prognostisch günstig sein, der Einfluss des körpergewichtsbezogenen Tidalvolumens scheint sekundär. There is little evidence based data concerning ventilation of intensive care patients. The aim of our study was to identify correlations between ventilator settings and clinical outcomes. All Patients treated with mechanical ventilation in the ICU within one year, suffering from AHF and CPR were captured in our study. Lung protective ventilation if PIP <30mmHg and Vt <= 6ml/kg. Overall 129 patients. Only 17,3% received lung protective ventilation on day 1. Early establishment of LPV was associated with improved survival. Even after adjusting a significant connection between PIP and IHM could be found (coefficient of regression: 0,122, p=0,004). Our data gives in evidence about keeping low positive inspiratory pressures in cardiac intensive care patients leads to better prediction for these patients. The Influence of tidal volume in relation to predictive body weight was of secondary importance in our study. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14035 http://dx.doi.org/10.25673/13908 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
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