Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/34341
Title: Schulsozialarbeit, eine Kinderrechtsprofession : Die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention als strukturgestaltendes Element der Schulsozialarbeit
Author(s): Schwerin, Ida Marie
Referee(s): Prof. Dr. Meier, Jörg
Prof. Dr. Borchert, Jens
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2020-07-07
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-345367
Subjects: Kinderrechte
Schulsozialarbeit
Bildung
Demokratie
Abstract: Seit 1992 gilt in Deutschland die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die vorliegende Bachelorarbeit stellt Überlegungen zur Schulsozialarbeit als Kinderrechtsprofession an und untersucht das Potential der Kinderrechte als strukturgestaltendes Element der Schulsozialarbeit. Der Begriff Kinderrechtsprofession ist abgeleitet von den Überlegungen Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession zu betrachten. Anhand verschiedener Veröffentlichungen aus den Themenfeldern Kinderrechte, Demokratie, Globalem Lernen und Schulsozialarbeit, von Autor*innen wie Rebecka Bendig, Lothar Krappmann und Christian Petry, findet eine Auseinandersetzung mit dem aktuellen und möglichen Stellenwert von Kinderrechten in der Schule und der Schulsozialarbeit statt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34536
http://dx.doi.org/10.25673/34341
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
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