Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/34688
Title: Das Museum als außerschulischer Lernort – Museumspädagogische Angebote im Kunstmuseum als Erweiterung formaler Bildung
Author(s): Theyssen, Annika
Referee(s): Prof. Dr. Eger, Nana Adriane
Prof. Dr. Menting, Erich
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2020-09-28
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-348833
Subjects: konstruktivistisches Lernen
außerschulischer Lernort
Museumspädagogik
Kunstmuseum
formale Bildung
Abstract: Lernprozesse in der Schule verlaufen in einem formalen Rahmen. Es gibt feste Unterrichtszeiten und klar definierte Lerninhalte und Lernziele, die in den Lehrplänen vorgegeben sind. Ziel der schulischen Bildung ist eine gute Allgemein-bildung. Leistungen werden durch Zeugnisse und Abschlüsse zertifiziert, die eine Befähigung für weitere Bildungsgänge geben. Jedoch ereignen sich Lernvorgänge nicht nur innerhalb des formalen Bildungs-systems. Auf Grundlage eines konstruktivistischen Lernverständnisses zeigt sich, dass das Lernen an außerschulischen Lernorten einen wertvollen Beitrag zu individuellen Lernprozessen leisten kann, da diese vielfältige Lernmöglichkeiten im Sinne des informellen Lernens bieten. In dieser Arbeit soll geklärt werden, auf welche Weise Museen – insbesondere Kunstmuseen – eine anregende Lernumgebung für vielfältiges Lernen bieten und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit der Museumsbesuch einen nachhaltigen Beitrag zur formalen Bildung leisten kann.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34883
http://dx.doi.org/10.25673/34688
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
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