Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/35725
Title: | Stieffamilie und Migration im Fernsehen unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive |
Author(s): | Köhler-Terz, Kai |
Referee(s): | Wenzel, Hartmut Hünersdorf, Bettina |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2021 |
Extent: | 1 Online-Ressource (497 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2021-01-05 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-359458 |
Abstract: | Untersuchungsgegenstand ist die Fernsehserie „Türkisch für Anfänger“. Im Kapitel 2 wird die Theoriebasis in Auseinandersetzung mit der Familien- und Migrationsforschung, mit Forschungen zur Identitätsbildung sowie der Bildungsgangforschung vorgestellt. In Kapitel 3 werden Untersuchungsdesign und Forschungsfragen vorgestellt. Die Untersuchung besteht aus einer quantitativen Inhaltsanalyse (Kapitel 4) zur Untersuchung des Sprachmaterials sowie einem qualitativ-analytischen Teil (Kapitel 5) zur Analyse ausgewählter Filmsequenzen. Die Analyse der persönlichen Beziehungen zeigt, die familialen persönlichen Beziehungen werden in andere Formen transformiert dargestellt. Das Kapitel 6 bildet ein Resümee. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Serie als Inszenierung der Entwicklung einer neu gebildeten Stieffamilie differenziert und nahe an Positionen und Forschungsergebnissen der Sozial- und Erziehungswissenschaften angelegt worden ist. In Kapitel 7 werden Handlungsvorschläge vorgestellt. The subject of this study is the television series: "Türkisch für Anfänger." In Chapter 2, the theoretical basis is presented in the form of a discussion about family and migration research, research on identity formation and research on educational programmes. Chapter 3 presents the research design concept and research questions. The study consists of a quantitative content analysis (Chapter 4) to examine the language material and a qualitative-analytical part (Chapter 5) to analyze specially selected film sequences. The analysis of the personal relationships shows that the familial personal relationships are transformed into other forms. Chapter 6 provides a summary. A key outcome of the study is that the series, as a staging of the development of a newly formed stepfamily, has been differentiated and is based upon positions and research results taken from the social and educational sciences. Recommendations for action are presented in Chapter 7. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/35945 http://dx.doi.org/10.25673/35725 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
KKT_Diss200629_Abgabe_korr_elektr_Veröffentlichung.pdf | 8.08 MB | Adobe PDF | View/Open |