Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/36014
Title: Visualisierung immersiver Medien und virtueller Räume (IMVIR): Datensatz: Plenoxis (Einzelteile)
Author(s): Meinike, Mechthild
Issue Date: 2021-03-12
Type: Dataset
Language: German
Abstract: Im Projekt „Visualisierungen immersiver Medien und virtueller Räume (IMVIR)“ sind an der Hochschule Merseburg im Zeitraum 2019-2020 fünf verschiedene immersive und interaktive Lehr- und Lerninhalte für unterschiedliche Zielgruppen und digitale Medien entstanden. Drei der im Projekt entstandenen prototypischen Lehr- und Lerninhalte basieren auf der Serious-Game-Idee. Die Anwendungen „ALL-Chemie“, „Plenoxis“ und „Fresh Air“ wurden für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6/7 entwickelt und sind sowohl in den Fächern Chemie, Physik, Geschichte, Ethik, Astronomie und Mathematik als auch im fächerübergreifenden Projektunterricht einsetzbar. Es ist möglich, die immersiven und interaktiven Inhalte „Plenoxis“ und „ALL-Chemie“ am PC, mit VR-Headset oder als 2K-Planetariumsanwendung zu nutzen. Begleitmaterialien für Lehrende sind ebenfalls hinterlegt. Die Applikation „Fresh Air“ steht als PC-Anwendung zur Verfügung. Das Projekt IMVIR wurde aus Mitteln der Digitalen Dividende II des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/36248
http://dx.doi.org/10.25673/36014
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 3.0 DE) Creative Commons Attribution 3.0 Germany(CC BY 3.0 DE) Creative Commons Attribution 3.0 Germany
Appears in Collections:Forschungsdaten der Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Plenoxis_Einzelteile.zipEinzelteile222.97 MBzipView/Open
Produktteaser IMVIR LISA.pdfAllgemeine Information121.13 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
README.txt1.4 kBTextView/Open