Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/37279
Title: Gemeinsam resilient?! Potentiale der Zusammenarbeit pädagogisch betreuter Spielplätze und Ganztagsschulen für die Entwicklung von Resilienz
Author(s): Bringmann, Nikolai
Referee(s): Prof. Dr. Meier, Jörg
Prof. Dr. Poppe, Frederik
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2021-07-07
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-375139
Subjects: Relisienz
Salutogenese
Entwicklungspsychologie
Lerntheorie
ganzheitliche Bildung
Abstract: Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Analyse von Potentialen der Zusammenarbeit pädagogisch betreuter Spielplätze und Ganztagsschulen in Bezug auf die Entwicklung von Resilienz bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren. Als Grundlagen werden wissenschaftliche Erkenntnisse der Resilienzforschung, Entwicklungspsychologie, zur Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule, sowie ganzheitliche Bildungskonzepte genutzt. Konzepte und Ansatzpunkte beider Einrichtungstypen werden dargestellt und verglichen, um Argumente und Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Kooperation herauszustellen. Als Beispiel für die praktische Umsetzung wird das Thema ´Bildung für nachhaltige Entwicklung´ angewandt. Ziel der Arbeit ist es, dass betreffende Einrichtungen die gesammelten Argumente und Gelingensbedingungen für die Gestaltung einer individuellen Kooperation praktisch nutzen können.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37513
http://dx.doi.org/10.25673/37279
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BringmannNikolai_Gemeinsam_Resilient.pdf497.94 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open