Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/37869
Title: | Nachhaltige digitale Lehre? : eine Auseinandersetzung mit online Lehre aus Nachhaltigkeitsperspektive am Beispiel des Masterseminars „Menschenrechte und Nachhaltigkeit“ |
Author(s): | Zeigermann, Ulrike |
Issue Date: | 2020 |
Type: | Book chapter |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-381126 |
Subjects: | Nachhaltigkeit Klimawandel Mobilität |
Abstract: | Die Studierenden erwerben im Projektseminar Nachhaltigkeit Kenntnisse zu interdiszip-linärem Arbeiten zum Thema Transformation zur Nachhaltigkeit. Der Fokus liegt dabei auf der Begrenzungen des anthropogenen Klimawandels (United Nations, 2015) und der Förderung von Wohlbefinden und Lebensqualität (Martens & Obenland, 2017; WBGU, 2016). In interdisziplinären Studierendengruppen werden gemeinsam Konzepte zu Be-reichen wie nachhaltiger Energieversorgung, Mobilität, Ernährung und nachhaltiger Stadt- und Campusentwicklung erarbeitet. Dabei bietet das Seminar eine Plattform, um interdisziplinäre Zusammenarbeit zu erproben und aus technischer und sozialwissen-schaftlicher bzw. psychologischer Perspektive an Themen der nachhaltigen Entwicklung zu arbeiten. Die Seminarteilnehmer*innen entwickeln kreative und innovative Projek-tideen und prüfen diese auf ihre konkrete Realisierbarkeit. Durch gemeinsames Recher-chieren und Präsentieren von Fachwissen lernen sie, in interdisziplinären Gruppenpro-zessen Entscheidungen zu treffen und diese fachlich zu begründen. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/38112 http://dx.doi.org/10.25673/37869 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
Appears in Collections: | Fakultät für Maschinenbau (OA) |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Zeigermann_Ulrike_Nachhaltige_2020.pdf | Buchbeitrag | 793.21 kB | Adobe PDF | View/Open |