Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/55247
Title: Interferierende Praktiken : zum heuristischen Potenzial praxeologischer Unterrichtsforschung
Author(s): Breidenstein, GeorgLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2021
Type: Article
Language: German
Abstract: Die qualitative Unterrichtsforschung konturiert ihren Untersuchungsgegenstand zunehmend in Referenz auf soziologische Praxistheorien; Unterricht wird dann als Zusammenhang sozialer Praktiken verstanden. Der Beitrag greift diese Entwicklung auf und möchte sie weiter profilieren; so sollen Anschlüsse insbesondere zur fachdidaktischen Unterrichtsforschung markiert werden. Mit einer praxistheoretischen Ausrichtung kommen die soziale und die materielle Dimension der Unterrichtspraxis deutlicher in den Blick. Dabei scheinen Praktiken der Organisation des Unterrichts und Praktiken fachlichen Lernens je eigenen Logiken zu folgen und stehen nicht selten in einer gewissen Spannung zueinander. Mit der Metapher der ‚Interferenzen‘ soll eine Heuristik entwickelt werden, um das prekäre Verhältnis zwischen Unterrichtsordnung und den Möglichkeiten fachlichen Lernens zu untersuchen. Die Referenzen und Beispiele des Beitrags entstammen überwiegend der Grundschulforschung, und hier insbesondere der Mathematikdidaktik und der Deutschdidaktik, aber der Anspruch der konzeptionellen Überlegungen geht darüber hinaus.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/57199
http://dx.doi.org/10.25673/55247
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Sponsor/Funder: Publikationsfonds MLU
Journal Title: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Publisher: Springer
Publisher Place: Berlin
Volume: 24
Issue: 4
Original Publication: 10.1007/s11618-021-01037-0
Page Start: 933
Page End: 953
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Breidenstein2021_Article_InterferierendePraktikenInterf.pdf362.45 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open