Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/55248
Title: Zur Fragilität von Gemeinschaft und Inklusion
Author(s): Bossen, AndreaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Merl, ThorstenLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2021
Type: Article
Language: German
Abstract: Gemeinschaft und Inklusion sind schillernde, pädagogisch-normative Grundbegriffe, die beide in ihrem Kern auf etwas Gemeinsames rekurrieren, das mehr ist als die bloße Kopräsenz, zugleich aber häufig ungeklärt bleiben. Darüber hinaus ist bisher nicht geklärt worden, in welchem Verhältnis diese beiden Grundbegriffe zueinander stehen. In Abgrenzung zu programmatischen Bestimmungen fragt der vorliegende Beitrag empirisch rekonstruktiv, wie im Unterricht einer sich neu konstituierenden inklusiven Grundschulklasse Gemeinsames aufgerufen wird, welche Ideen von Gemeinschaft sich dadurch entfalten und wie sich dies zu schulischer Inklusion verhält. Deutlich wird, dass verschiedene Gemeinschaften imaginiert werden, die insofern fragil sind, als sie mit diffusen Erwartungen gefüllt und paradoxerweise zugleich als „schon da“ und „noch herzustellen“ thematisiert werden. Diese fragile Konstruktion hat ebenso Auswirkungen auf den tendenziellen Widerspruch von Inklusion und Gemeinschaft, der sich in unserer Analyse zeigt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/57200
http://dx.doi.org/10.25673/55248
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Sponsor/Funder: Publikationsfonds MLU
Journal Title: Zeitschrift für Grundschulforschung
Publisher: Springer VS
Publisher Place: Wiesbaden
Volume: 14
Original Publication: 10.1007/s42278-021-00113-y
Page Start: 325
Page End: 340
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bossen-Merl2021_Article_ZurFragilitätVonGemeinschaftUn.pdf349.71 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open