Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/56256
Title: | Zur "culture continuée" Gaston Bachelards : Überlegungen zu einer Erwachsenenbildung als Instanz der Verarbeitung epistemischer Brüche |
Author(s): | Ebner von Eschenbach, Malte |
Issue Date: | 2021 |
Type: | Article |
Language: | German |
Abstract: | Als Pädagoge ist Gaston Bachelard in den deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Diskursen wenig bekannt – als Erwachsenenpädagoge noch viel weniger. Vielmehr hat er sich als Wissenschaftsphilosoph einen Namen gemacht und übte als solcher großen Einfluss auf die französische Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsphilosophie seiner Zeit und darüber hinaus aus. Vermittelt über den Ansatz der historischen Epistemologie erfahren die epistemologischen Konzepte Bachelards gegenwärtig Aufmerksamkeit in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Dadurch geraten auch Bachelards pädagogische Überlegungen in den Fokus. Diesem Sichtbarwerden des pädagogischen Gehalts in Bachelards Denken soll nachgegangen werden. Dies geschieht mit dem Ziel, Bachelards Konzeption einer „culture continuée“ (auf Deutsch „ununterbrochene Bildung“) nachzugehen. Mit diesem Konzept lässt sich einer Funktion von Erwachsenenbildung Kontur verleihen, die die Zuwendung zu epistemischen Brüchen betont. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/58208 http://dx.doi.org/10.25673/56256 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
Sponsor/Funder: | Publikationsfonds MLU |
Journal Title: | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung |
Publisher: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publisher Place: | Wiesbaden |
Volume: | 44 |
Issue: | 1 |
Original Publication: | 10.1007/s40955-021-00180-9 |
Page Start: | 23 |
Page End: | 42 |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
EbnerVonEschenbach2021_Article_ZurCultureContinuéeGastonBache.pdf | 359.24 kB | Adobe PDF | View/Open |