Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/239
Title: The influence of developmental temperatures on division of labour in honeybee colonies - (kumulativ)
Author(s): Becher, Matthias Adolf
Referee(s): Moritz, Robin F. A., Prof. Dr.
Grünewald, Bernd, Prof. Dr.
Crailsheim, Karl, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (25 S. = 0,17 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2010-06-14
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-3621
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Honigbienen (Apis mellifera) sind von einer hochentwickelten Arbeitsteilung zwischen den Individuen geprägt, die in Form eines Alters-Polyetismus realisiert wird. Eine wichtige Aufgabe innerhalb des Volkes ist die Thermoregulation des Brutnests, um eine durchschnittliche Temperatur von etwa 35°C zu gewährleisten. Um die Entwicklungstemperatur der Honigbienen Brut mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung aufzuzeichnen, wurde ein neuartiges Messgerät entwickelt, das auf einem Raster von 256 Thermistoren basiert. Zur Erforschung des Einflusses der Entwicklungstemperatur auf die Arbeitsteilung der adulten Arbeiterinnen wurde Brut in Brutschränken aufgezogen und die geschlüpften Adulten individuell markiert, sowie ihr Verhalten in Beobachtungsstöcken verfolgt. Arbeiterinnen, die sich unter höheren Temperaturen entwickelt hatten, zeigten dabei einen früheren Beginn der Sammeltätigkeit. Mit Hilfe eines deterministischen Computermodells konnte allerdings gezeigt werden, dass dieser Effekt ohne Bedeutung für die Arbeitsteilung auf der Kolonieebene ist. In einem weiteren Experiment wurde die Bedeutung von leeren Zellen im Brutnestbereich für die Thermoregulation untersucht. Es konnten dabei keinerlei Auswirkungen nachgewiesen werden.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6852
http://dx.doi.org/10.25673/239
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Physiologie und verwandte Themen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
The influence of developmental temperatures on division of labour in honeybee colonies.pdf173.01 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open