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http://dx.doi.org/10.25673/41
Title: | Körperschallentstehung im Fahrzeugcrash - ein Beitrag zur Verbesserung der Unfallerkennung |
Author(s): | Spannaus, Paul |
Referee(s): | Altenbach, Holm, Prof. Dr. Brandmeier, Thomas, Prof. Dr. |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2009 |
Extent: | Online-Ressource (VIII, 106 S.) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2009-08-13 |
Language: | German |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1328 |
Subjects: | Fahrzeugverhalten Crash-Test Körperschall Online-Publikation Hochschulschrift |
Abstract: | In einer Frontalkollision regt die Strukturdeformation des Fahrzeugs die Karosserie zu hochfrequenten Schwingungen an. Diese Information lässt sich für die Erkennung von Unfallsituationen einsetzen. Eine Abschätzung der Crashschwere erlaubt die Entscheidung in einem Airbag-Steuergerät, welche Rückhaltemittel angesteuert werden müssen, um den Insassen in der Kollisionssituation optimal zu schützen. Die Verwendung der Körperschallschwingung zur Crasherkennung erfordert eine detailierte Kenntnis der strukturanregenden Mechanismen. Hierzu werden in crashspezifischen Lastfällen die dominanten Körperschallquellmechanismen der Hauptdeformationselemente untersucht und modelliert. Der zunehmenden Virtualisierung des Fahrzeugentwicklungsprozesses wird durch eine Potentialanalyse der Crash-FEM Rechnung getragen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen zusammenfassend in einen Vorschlag eines Crasherkennungsalgorithmus ein. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6937 http://dx.doi.org/10.25673/41 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Andere Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften |
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