Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/723
Title: Influence of cellular dsRNA binding proteins in the replication process of a dsRNA virus
Author(s): Stricker, Ruth Lydia Olga
Referee(s): Behrens, S.-E., Prof. Dr.
Mundt, E., Dr.
Vahlenkamp, E., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2012
Extent: Online-Ressource (VII, 139 S. = 4,50 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2012-06-29
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-8032
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Fragestellung dieser Arbeit war, ob Proteine des Virus der infektiösen Bursitis (IBDV) mit den aviären Proteinen p68 und NF45 (nuclear factor 45) interagieren. Beide Hühnerproteine wurden exprimiert und gereinigt um spezifische Seren herzustellen. Beide Proteine ändern ihre nukleäre Lokalisation nach einer Infektion mit IBDV zu einer zytoplasmatischen. Dort wurde die Kolokalisation von NF45 mit dem viralen Ribonukleoprotein VP3 und der RNA-abhängigen RNA Polymerase VP1 und von p68 mit der viralen Protease VP4 mit konfokaler Laserscan Mikroskopie detektiert. Durch Co-immunpräzipitation wurde geziegt, dass NF45-VP3 und p68-VP4 direkt interagieren. Die Kolokalisation beider Paare war abhängig von der Zeit, aber unabhängig vom Virusstamm, von Interferonen und von der infizierten Spezies. Bei verminderter Expression des zellulären Proteins durch siRNA konnten höhere Virustiter gemessen werden. Dies ist ein Hinweis, dass sowohl NF45 als auch p68 antivirale Eigenschaften besitzen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7623
http://dx.doi.org/10.25673/723
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Biochemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Ruth_Stricker.pdf4.61 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open