Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/728
Title: Der Effekt der computerbasierten Mikrosimulation und der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf den Lerngewinn bei OSCE-Prüfungen im Praktikum „Notfallmedizin“
Author(s): Felber, Antje
Referee(s): Bucher, Michael, Prof. Dr.
Fischer, Martin, Prof. Dr.
Gallschütz, Christoph, Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2012
Extent: Online-Ressource (VIII, 79 Bl. = 0,67 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2012-06-26
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-8081
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Erfahrungen aus dem Praktikum „Notfallmedizin“ zeigten, dass die Studierenden zwar über gute theoretische Kenntnisse verfügten, diese in der Praxis aber nur unzureichend umsetzen konnten. Mit der Mikrosimulation als e-Learning Programm wurde eine praktikumsbegleitende Lehrmethode untersucht, welche die praktischen Handlungskompetenzen von Studierenden in OSCE-Prüfungen (objective structured clinical examinations) im Bereich der Notfallmedizin verbessern soll. In einer prospektiven, randomisierten und untersucherverblindeten Kontrollstudie (n=209; April-Juli 2008) wurde die Mikrosimulation im Rahmen eines Blended Learning Konzeptes durchgeführt. Der Lerngewinn in der Mikrosimulationsgruppe war dabei signifikant höher als in den Vergleichsgruppen. Explorativ wurden mittels Fragebögen Persönlichkeitsmerkmale erhoben, die möglicherweise einen Einfluss auf den Lerngewinn ausüben könnten. Die Ergebnisse legen einen Einfluss der Lernstrategien sowie der Selbstwertüberzeugungen nahe.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7628
http://dx.doi.org/10.25673/728
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Chirurgie und verwandte medizinische Fachrichtungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Felber_Diss_ULB.pdf683.43 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open