Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1056
Title: Nachweis des HER2-Status in Stanzbiopsie und korrelierendem OP-Präparat bei Mammakarzinomen: ein Vergleich der drei etablierten Methoden (HercepTest™, CISH, FISH)
Author(s): Wolf, Vera
Referee(s): Thomssen, Christoph, Prof. Dr.
Holzhausen, Hans-Jürgen, Prof. Dr.
Kreipe, Hans-Heinrich, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2013
Extent: Online-Ressource (93 Bl. = 1,43 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2013-05-06
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-11551
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Diese vergleichende Studie untersucht die Diagnosergebnisse für HER2 von 222 Brustkrebspatienten mit Primärtherapie an unserer Klinik zwischen 01/03-06/08 bezüglich dreier etablierter Methoden: Immunhistochemie (IHC, HercepTest™), Fluorescenz in-situ hybridisierung (FISH, Pathvysion) und Chromogenic in-situ hybridisierung (CISH, ZytoDot SPEC) für Stanzbiopsie und zugehöriges Resektat. Trotz guter Korrelation der Stanzbiopsie- mit den Resektatergebnissen zeigte das Resektatkollektiv in allen Methoden mehr HER2 positive Fälle. Eine unzurreichende Korrelation zwischen IHC und ISH erfordert daher eine Zweitdiagnose für IHC 3+ und 0/1+ Fälle. Da die CISH-Ergebnisse mit denen der FISH gut übereinstimmten, wird die im Vergleich günstigere und weniger aufwendige CISH zur HER2 Bestimmung empfohlen.
We compared the HER2-Status of 222 breast-cancer patients, who underwent primary surgery in our institution between 01/03-06/08 with regard to three diagnostic methods immunohistochemistry (IHC, HercepTest™), fluorescence in-situ hybridisation (FISH, Pathvysion) and chromogenic in-situ hybridization (CISH, ZytoDot SPEC) using both core-needle biopsies and corresponding surgical specimens. Despite the strong correlation between the two specimen types, the latter consistently yielded more HER2 positive results. The correlation of IHC with ISH was insufficient to recommend IHC as sole testing algorithm for 3+ and 0/1+ cases. As both ISH results corresponded closely, we recommend CISH as the less expensive and easier diagnostic tool.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7955
http://dx.doi.org/10.25673/1056
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
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