Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/78179
Title: Einfluss Grüner Werbung auf das Kaufverhalten deutscher Konsument*innen
Author(s): Peisker, Lisa Marie
Referee(s): Prof. Dr. Voß, Heinz-Jürgen
Prof. Dr. Ehrsam, Matthias
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2021-09-14
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-801337
Subjects: Grüne Werbung
Bedürfniserkennung im Kaufprozess
Wirkung Werbeversprechen
Kaufpräferenzen
Greenwashing
Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Grüner Werbung und deren Einfluss auf die Bedürfniserkennung im Kaufprozess deutscher Konsument*innen. Das Ziel ist dabei, herauszufinden, ob Grüne Werbung sich positiv auf die Bedürfniserkennung auswirkt und somit stärker zum Kauf von Produkten anregt als Nicht-Grüne Werbung. Dazu wird unter anderem betrachtet, welche Wirkung Werbeversprechen sowie Bildgestaltung auf Konsument*innen haben. Um sich ein Bild machen zu können, wie Grüne Werbung von deutschen Konsument*innen wahrgenommen wird, wurde eine quantitative Datenerhebung durchgeführt. Bestandteil dieser war ein Vergleich von Grüner und Nicht-Grüner Werbung in Bezug auf ein wachsendes Produktinteresse sowie Kaufpräferenzen. Die Antworten auf die Umfrage lassen darauf deuten, dass das Vertrauen in Grüne Werbung geschwächt ist. Diese Vertrauensschwächung könnte auf eine Folge von Greenwashing zurückgeführt werden. Dennoch bringen die Ergebnisse der Umfrage hervor, dass das Produktinteresse durch Grüne Werbung steigt. Zusätzlich konnte festgestellt werden, dass Grüne Werbung für über 90 Prozent der Befragten eine Rolle in der Bedürfniserkennung spielt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/80133
http://dx.doi.org/10.25673/78179
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
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