Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/82500
Title: Politische Bildung und Theaterpädagogik - Die Verwendung der Methode des biografisch-partizipativen Theaters in der politischen Bildung
Author(s): Eck, Sylvia
Referee(s): Prof. Dr. Thran, Malte
Konietzka, Skadi
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2022-04-08
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-844553
Subjects: biografisch-partizipatives Theater
Handlungs- und Urteilskompetenz
schulische politische Bildung
Abstract: Eignet sich die Methode des biografisch-partizipativen Theaters in der schulischen politischen Bildung, um die Entwicklung von Handlungs- und Urteilskompetenz zu unterstützen? Mit dieser Frage soll der Einsatz theaterpädagogischer Methoden in der schulischen politi-schen Bildung betrachtet werden. Herausgestellt werden soll, ob biografisch-partizipatives Theater eine Möglichkeit ist, politische Urteils- und Handlungsfähigkeit zu fördern. Eine nachhaltige Entwicklung dieser beiden Kompetenzen schon im Jugendalter ist relevant, da die Sicherheit und Weiterentwicklung einer Demokratie vom Tun und Lassen einer jeden Generation abhängig ist. Zur Einordnung der Untersuchungsgegenstände sowie zur Beant-wortung der Forschungsfrage wurde im Vorfeld Literaturrecherche betrieben. Die herausge-arbeiteten Informationen zu Handlungs- und Urteilsfähigkeit wurden schließlich in einer Analyse den Prinzipien und Elementen des biografisch-partizipativen Theaters gegenüber-gestellt, um mögliche Parallelen oder Unvereinbarkeiten zu erkennen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/84455
http://dx.doi.org/10.25673/82500
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
EckSylvia_Politische Bildung und Theaterpädagogik.pdf598.28 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open