Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/86389
Title: Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung : Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg
Author(s): Paseka, AngelikaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Hinzke, Jan-HendrikLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Feld, ImogenLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Krammer, Georg
Issue Date: 2022
Type: Article
Language: German
Abstract: Forschendes Lernen hat sich als hochschuldidaktisches Konzept nicht nur in Deutschland als eine Möglichkeit etabliert, um der Forderung nach mehr Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung nachzukommen. Die hohen Erwartungen werden jedoch nur teilweise durch Forschungsbefunde gestützt. Die vorliegende Studie fragt daher danach, ob sich durch Forschendes Lernen Forschungskompetenz und Forschungsinteresse fördern lassen. Dazu wurden Items bzw. Skalen entwickelt und in einer quantitativen Längsschnittstudie an einer deutschen Universität im Rahmen von neun Forschungswerkstätten für Lehramtsstudierende (n = 144) getestet. In den Forschungswerkstätten wird ein Konzept von Forschendem Lernen umgesetzt, das das Durchlaufen eines vollständigen Forschungsprozesses von ersten Forschungsfragen über Datenerhebung, Datenauswertung bis zur Präsentation an den beteiligten Schulen beinhaltet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbsteinschätzung der befragten Studierenden deren Forschungskompetenz angestiegen, gleichzeitig jedoch das Interesse an Forschung gesunken ist. Ursachen und Konsequenzen werden diskutiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88345
http://dx.doi.org/10.25673/86389
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Sponsor/Funder: Publikationsfonds MLU
Journal Title: Zeitschrift für Bildungsforschung
Publisher: Verl. für Sozialwissenschaften
Publisher Place: Wiesbaden
Volume: 12
Original Publication: 10.1007/s35834-022-00337-7
Page Start: 81
Page End: 108
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Paseka2022_Article_ForschendesLernenInDerUniversi.pdf424.65 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open