Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92362
Titel: Informationen für die sexuelle Selbstbildung in deutschsprachigen Vlogs von Trans*Männern
Autor(en): Hülswitt, Jonas
Gutachter: Prof. Dr. Böhm, Maika
Prof. Dr. Voß, Heinz-Jürgen
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2022-10-12
Art: Masterarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-943144
Schlagwörter: Vlogs
YouTube
Trans*
sexuelle Bildung
Zusammenfassung: Trans*Vlogs, also Video-Tagebücher von trans*Personen, werden von vielen trans*Personen zur Selbstbildung genutzt. Das Ziel der Masterarbeit ist es, den Nutzen der Vlogs deutschsprachiger trans*Männer für die sexuellen Selbstbildung ihrer Konsument*innen, insbesondere anderer trans*Männer, herauszufinden. Dafür werden die folgenden Forschungsfragen gestellt: „Welche Aspekte der Sexualität von trans*Männern werden in deutschsprachigen Vlogs von trans*Männern, auf YouTube thematisiert?“ und „Wie werden die Vlogs von den Zuschauer*innen genutzt?“ Um die Forschungsfragen zu beantworten werden 10 YouTube-Videos untersucht, in denen Trans*Vlogger das Thema „Sex“ behandeln. Sowohl die Videos, als auch die dazugehörigen Kommentarspalten werden im Rahmen der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018) analysiert. Die Untersuchung der Videos zeigt, dass in den beforschten Vlogs körperlich/technische, psychische und zwischenmenschliche Aspekte einer ge- oder misslingenden Sexualität thematisiert werden. Dabei wird ein nicht-idealisiertes, authentisches und vielschichtiges Bild von Sexualität entworfen. Darüber hinaus wird praktisches und anwendungsbezogenes Wissen transportiert. Die Auswertung der Kommentarspalten zeigt zum einen, dass Zuschauer*innen die Videos für die Selbstbildung nutzen, zum anderen, dass in den Kommentarspalten Räume des Wissenstransfers und des Meinungsaustausches zu den Themen Trans* und Sexualität entstehen. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Vlogs einen hohen Nutzen für die sexuelle Selbstbildung ihrer Zuschauer*innen haben.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94314
http://dx.doi.org/10.25673/92362
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur