Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92395
Title: Auf die Implikationen im ‚Umgang mit …‘ kommt es an
Author(s): Häußling, Ansgar
Issue Date: 2009
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Im Dialog mit Pech, Detlef/Rauterberg, Marcus: „Auf den Umgang kommt es an. „Umgangsweisen“ als Ausgangspunkt einer Strukturierung des Sachunterrichts/Skizze der Entwicklung eines „Bildungsrahmens Sachlernen““ (www.widerstreit-sachunterricht.de, 5. Beiheft)
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94347
http://dx.doi.org/10.25673/92395
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 12
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2596/version/2534
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