Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92398
Titel: Selbstgestaltete Rituale in der Gruppenarbeit mit Kindern
Autor(en): Kerll, Juliane
Wagner, Bernd
Erscheinungsdatum: 2009
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Dieser Artikel geht auf folgende Oberpunkte ein: 1. Schule im Spannungsfeld von Entritualisierung und der Renaissance von Ordnungsritualen 2. Rituale und Soziales Lernen 3. Rituale rhythmisieren in der pädagogischen Arbeit mit Kindergruppen 4. Rituale definieren Räume 5. Selbstgestaltete Rituale im Sachunterricht: Zusammenfassende Überlegungen
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94350
http://dx.doi.org/10.25673/92398
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 13
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2619/version/2557
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5428.pdf593.28 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen