Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92398
Title: | Selbstgestaltete Rituale in der Gruppenarbeit mit Kindern |
Author(s): | Kerll, Juliane Wagner, Bernd |
Issue Date: | 2009 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | Dieser Artikel geht auf folgende Oberpunkte ein: 1. Schule im Spannungsfeld von Entritualisierung und der Renaissance von Ordnungsritualen 2. Rituale und Soziales Lernen 3. Rituale rhythmisieren in der pädagogischen Arbeit mit Kindergruppen 4. Rituale definieren Räume 5. Selbstgestaltete Rituale im Sachunterricht: Zusammenfassende Überlegungen |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94350 http://dx.doi.org/10.25673/92398 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 13 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2619/version/2557 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5428.pdf | 593.28 kB | Adobe PDF | View/Open |