Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92399
Title: Nachhaltigkeit & Sachunterricht – ein Spannungsverhältnis? Zu den Möglichkeiten eines politisch und ethisch basierten Konzepts in der Bildungsarbeit
Author(s): Pech, Detlef
Issue Date: 2009
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: In den vergangenen Jahren wurde „Nachhaltigkeit“ nicht nur zu einem weltweit zentralen Begriff der Politik, sondern unterstützt durch verschiedene Förderprogramme zu einem Bildungsanliegen und letztlich – z.B. über die Arbeiten von de Haan – unter dem Terminus der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ gar zu einem Bildungsansatz. Dies bildet Grundlage und Ausgangspunkt für eine Diskussion über die Konsequenzen eines Nachhaltigkeitsansatzes, geführt zwischen Meike Wulfmeyer, Detlef Pech und Lydia Murmann.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94351
http://dx.doi.org/10.25673/92399
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 12
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2623/version/2561
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5367.pdf107.34 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open