Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92401
Title: Handlung
Author(s): Alisch, Lutz-Michael
Möbius, Kathrin
Issue Date: 2009
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Es wird eine Äußerung Jean Genets zum Handeln gedeutet. Ziel ist es, einen Sinnzusammenhang für die gegenüber den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts völlig veränderte Situation der Handlungstheorie herzustellen.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94353
http://dx.doi.org/10.25673/92401
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 12
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2625/version/2563
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5376.pdf365.34 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open