Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/92407
Titel: | Der Einfluss der MINIPHÄNOMENTA auf die methodisch-formalen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe: Skizze einer Interventionsstudie im Kontext eines naturwissenschaftlichen Bildungsprojekts |
Autor(en): | Asmussen, Sören |
Erscheinungsdatum: | 2009 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Widerstreit Sachunterricht |
Zusammenfassung: | Im Zentrum dieses Artikels steht die Frage der Wirksamkeit der sogenannten MINIPHÄNOMENTA. Dabei wird der folgenden Fragestellung nachgegangen: Können Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in einem derartig offenen Setting überhaupt etwas lernen? Beziehungsweise: Besteht nicht die Möglichkeit, dass der Verzicht auf Versuchsanleitungen und Erklärungen an den Stationen dazu führt, dass die Schülerinnen und Schüler an ihnen ‚spielen’, ohne dass dadurch ein wesentlicher Lerneffekt erzielt wird? |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94359 http://dx.doi.org/10.25673/92407 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 13 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2631/version/2569 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5400.pdf | 158.09 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |