Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92408
Titel: Modul „Natur-Mensch-Gesellschaft“ am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW: Ein multiperspektivischer Ansatz in der Didaktik des Sachunterrichts für die Primarstufe
Autor(en): Baumgartner, Markus
Heck, Urs
Weber, Christian
Erscheinungsdatum: 2009
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Dieser Artikel beschäftigt sich mit der mehrdimensionalen Fachkonzeption des Schulfaches "Realien", den Folgerungen für die fachlich-fachdidaktische Ausbildung für den Sachunterricht sowie diesbezüglichen Einschätzungen und Erfahrungen.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94360
http://dx.doi.org/10.25673/92408
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 13
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2632/version/2570
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5404.pdf82.81 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen