Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92409
Titel: Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus – bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens
Autor(en): Erbstößer, Sabine
Klätte, Christina
Pech, Detlef
Erscheinungsdatum: 2009
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Themen dieses Artikels sind: "Die Betrachtung von Kinderliteratur zu Nationalsozialismus/Holocaust aus der Perspektive des Historischen Lernens in der Grundschule" und "Rezensionen lieferbarer Kinderbücher zu Nationalsozialismus/Holocaust mit Altersempfehlungen bis 10 Jahre"
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94361
http://dx.doi.org/10.25673/92409
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 13
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2633/version/2571
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

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