Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92409
Title: Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus – bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens
Author(s): Erbstößer, Sabine
Klätte, Christina
Pech, Detlef
Issue Date: 2009
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Themen dieses Artikels sind: "Die Betrachtung von Kinderliteratur zu Nationalsozialismus/Holocaust aus der Perspektive des Historischen Lernens in der Grundschule" und "Rezensionen lieferbarer Kinderbücher zu Nationalsozialismus/Holocaust mit Altersempfehlungen bis 10 Jahre"
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94361
http://dx.doi.org/10.25673/92409
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 13
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2633/version/2571
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