Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92413
Title: | Sachunterricht – Didaktik und Disziplin: Annäherungen an ein Sachlernverständnis im Kontext der Fachentwicklung des Sachunterrichts und seiner Didaktik |
Author(s): | Pech, Detlef |
Issue Date: | 2009 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | Dieser Text ist als Orientierung für Studierende entstanden. Er soll meinen Blick auf den Diskurs des Sachunterrichts und seiner Didaktik offen legen und diskutabel machen. Zu diesem Zweck wird er auch hier publiziert. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94365 http://dx.doi.org/10.25673/92413 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | ![]() |
License: | ![]() |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 13 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2637/version/2575 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5424.pdf | 164.9 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |