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Title: „Warum weht der Wind?“: Kinderfragen als Forschungsgegenstand und als Herausforderung für die Bildungspraxis
Author(s): Vogt, Michaela
Götz, Margarete
Issue Date: 2009
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Nachfolgend werden die für die Bildungspraxis zentralen wissenschaftlichen Erkenntnisperspektiven und -befunde zu Kinderfragen dargestellt – was aus Platzgründen nur überblicksartig und unter Vernachlässigung von Details geschehen kann –, um daran anschließend Möglichkeiten des Umgangs mit Kinderfragen für die Bildungspraxis im Vorund Grundschulbereich zu skizzieren
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94367
http://dx.doi.org/10.25673/92415
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 13
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2639/version/2577
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